Links überspringen

Hallo, ich bin
Marion Rachner!

Meine Leidenschaft ist es, Menschen, Teams und Unternehmen in herausfordernden Situationen zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu finden.

Dabei liebe ich vor allem diesen besonderen Moment im Beratungsprozess, wenn sich der Nebel lichtet, eine Logik erkennbar und vermeintlich Unlösbares lösbar wird. Diesen Moment der Erleichterung, in dem Freude und Zuversicht entstehen und der tiefe Glaube an die eigenen Fähigkeiten. Denn ich möchte meinen Kund:innen dabei helfen, zu wachsen – aneinander, miteinander und weit über sich hinaus.

Ich bin Mutter einer wunderbaren Tochter, und neben meiner Familie und meinen Freunden schätze ich als Energiebooster inspirierende Menschen, Yoga, Reisen und die Natur.

Sie haben Fragen, brauchen eine Beratung oder möchten mich kennenlernen?
Ich freue mich auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf!
+49 152 55907088

Termin vereinbaren

Berufliche Stationen

Nach spannenden und erfolgreichen Jahren im Management renommierter Unternehmen habe ich mich 2013 als Coach und Consultant selbstständig gemacht. Davor war ich u.a. tätig als:

  • Head of Human Resources, MetaDesign AG, Berlin
  • Managing Director/Head of Unit, MetaDesign AG, Berlin
  • Marketingleiterin, Raab Karcher GmbH, Frankfurt
  • Marketing Manager, Levi Strauss Deutschland GmbH, Frankfurt
  • Marketing Manager, Villeroy & Boch AG, Mettlach

Weitere Qualifizierungen:

  • Zertifizierte Online Trainerin (Competence on Top)
  • Zertifizierte DiSG Persönlichkeitsprofil Trainerin (GEDAM Managementberatung)
  • Agile Trainingsmethoden (Brainbirds)
  • Prozessvisualisierung (Stift & Seil)
  • Bootcamp Präsentation & Kommunikation (Dirk Hannemann)
  • Design-Thinking (Hasso Plattner Institut)
  • Digital Campus (Good School)
  • Zertifizierter Systemischer Business Coach (Coaching Indiviudual, dvct)
  • Verhandlungstrainer (Managementzentrum St. Gallen)
  • Weitere Trainings in den Bereichen Leadership, Kommunikation und Change Management

Delivery Hero "We can assure that Marion is a proactive, goal-driven and human-oriented Consultant with profound HR expertise and proven ability to inspire and coach people. With her help, our HR organization developed and contributed significantly to the stability and sustainable growth of Delivery Hero."


Niklas Östberg Founder/CEO Delivery Hero
rbb inforadio „Marion Rachner hat einen klaren Blick darauf, was Führung bedeutet. Ihre Analysen sind scharf. Sie kennt sich mit modernen Führungstechniken bestens aus und vermittelt diese verständlich. Ihre Workshops sind sehr gut strukturiert und lebendig.“


Nina Siegers und Norbert Hansen Redaktionsleitung Inforadio
Le Creuset „Mit Marion verbindet mich eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit, die geprägt ist von einer sehr ehrlichen, direkten, kritischen und gleichzeitig dynamischen Arbeitsweise. Durch ihre Expertise konnten wir wichtige HR-Strategien etablieren und damit die entscheidenden Grundlagen für unser expansives Wachstum legen.“


Petra Schuler-Agsten EMEA Regional Retail Director,
Le Creuset GmbH
BVG „Ich schätze den strategischen Dialog mit Marion Rachner. Es finden immer ein systematischer Austausch und eine Reflexion zu möglichen Szenarien und Auswirkungen statt. Besonders zeichnet sie ein klares Menschenbild aus, das getragen wird von gegenseitigem Respekt – und an der richtigen Stelle von einer Portion Humor!“


Tennessee Herchenbach Abteilungsleiter Personalrecruiting BVG
rbb „Marion Rachner berät uns unter anderem bei der Entwicklung der rbb Unternehmenskultur und der Implementierung eines neuen Leitbilds. Wir erleben Marion Rachner als hoch professionelle Beraterin mit methodisch fundierter Expertise. An Marion Rachner schätzen wir besonders ihr persönlich hohes Engagement für einen erfolgreichen Prozess und ihre Leidenschaft für unsere Themen. Das wirkt sich motivierend auf die Zusammenarbeit aus und bringt uns als Organisation voran.“

Djamilah Hamouda Teamleiterin Personalentwicklung, rbb
data4life „Wir haben zusammen mit Marion erfolgreich ein Leadership Development Programm konzipiert und bereits im zweiten Jahr umgesetzt. Das Feedback der Teilnehmer:innen ist sehr positiv. Wir schätzen Marions langjährige Erfahrung, Flexibilität und Pragmatismus sehr und freuen uns auf weitere tolle Projekte mit ihr!“


Iris Hay VP People & Organization, Data4Life